Bitkom-Umfrage zeigt: Alternative Zustellmöglichkeiten werden in Deutschland immer beliebter.
Das hat eine repräsentatitve Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.086 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Demnach hat mehr als jeder vierte Online-Käufer (26 %) den Service „Click & Collect“ schon einmal genutzt. Vor zwei Jahren waren es erst 22 %. Ein weiteres Fünftel (18 %, 2017: 21 %) will diesen Service in Zukunft gerne nutzen.
Mit dem Angebot Click & Collect haben Kunden die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen und diese dann im Laden abzuholen.
29 % der Frauen und 23 % der Männer haben das bereits gemacht.
In den jüngeren Altersgruppen hat rund ein Drittel den Service genutzt:
Im Alter von 14 – 29 Jahren sind es 32 %,
bei den 30- bis 49-Jährigen 33 %.
Weniger beliebt ist das Angebot im Alter.
Von den 50 – bis 65-Jährigen haben 18 % den Service genutzt,
in der Altersgruppe 65 Plus sind es 13 %.
„Click & Collect bietet dem Kunden die volle Flexibilität: Die Ware kann – zum Beispiel in Verbindung mit anderen Besorgungen – zu den bekannten Geschäftsöffnungszeiten abgeholt und gleich begutachtet oder anprobiert werden. Außerdem entfallen für die Kunden Versandkosten oder Wartezeit bei der Post“, sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga.