Der anhaltende Sneaker-Boom schlägt sich auch in der Shopping-Statistik von Ebay nieder. Der Online-Marktplatz hat erstmals tDaten veröffentlicht, die Einblicke in die Einkaufsroutinen, Suchtrends und Lieblingsprodukte der Deutschen geben.
Demnach haben die Ebay-Nutzer in diesem Jahr 125% häufiger nach Turnschuhen gesucht als nach Pumps. Ein direkter Vergleich zum Vorjahr ist nicht möglich. Dem Vernehmen nach haben in den Vorjahren in der Regel die Pumps an der Spitze der Schuhstatistik gelegen. Bei den Sneakern waren in diesem Jahr vor allem folgende Modelle angesagt: Adidas Yeezy Boost, Adidas Superstar, Nike Cortez und Puma Heart Basket.
Die umsatzstärkste Sportkategorie war Outdoor. Dort waren Artikel der Marke Jack Wolfskin am beliebtesten. Nach den Produkten wurde alle 38 Sekunden gesucht. Es folgen Rücksäcke (jede Minute) und Zelte (alle zwei Minuten).
Als Ende Mai der Sommer Einzug in Deutschland hielt, stiegen die Verkäufe von Sonnenbrillen um 22% auf 3251. Aufschlussreich ist auch die Auswertung für den Juli, der zu den nassesten Juli-Monaten seit 15 Jahren zählt: Parallel zur Niederschlagsmenge erhöhte sich die Anzahl der Anfragen nach Regenjacken um 690%. Bei Gummistiefeln waren es 450%, bei Regenschirmen 590%. Vor und während des Oktoberfests (August bis Oktober) wurde auf Ebay.de alle 1,5 Minuten ein Dirndl gekauft und alle 4,5 Minuten eine Lederhose.
Insgesamt zählt Ebay Deutschland derzeit 17 Millionen aktive Käufer. Das entspricht ungefähr der Einwohnerzahl von Nordrhein-Westfalen. 40% der Käufe wurden über die mobilen Plattformen von Ebay.de getätigt. Weltweit zählt der Marktplatzbetreiber 168 Millionen Käufer, die im dritten Quartal für Transaktionen im Wert von 20,5 Mrd. US-Dollar (17,64 Mrd. Euro) gesorgt haben.
Mehr zum Ebay-Retail-Report mit vielen interessanten Daten unf Fakten finden Sie hier: http://www.ebay-report.de/