Von Saison zu Saison ein kontinuierlicher Aufsteiger. Fragt man den DOB-Einkauf, wonach verstärkt gesucht wird, erhält man vor allem eine Antwort: Kleider.
Ob fürs Büro, für Events oder für den Alltag. Kleider haben ein großes Terrain erobert. Manche Handelshäuser bestreiten mehr als 10% ihres DOB-Umsatzes mit ihnen. Zum Frühjahr 2018 fällt auf, wie feminin die Einteiler werden dürfen. Volants, Rüschen und Plissee haben sich auf breiter Ebene durchgesetzt. Jetzt geht es weiter mit lässigen Hängerformen, neuen Druckideen, viel Farbe und mehr Länge.
Das Kleid: Farbbotschaften
Farbbotschaften. Rot, nochmals Rot, Koralle und Pink. Das sind die stärksten Farben für Uni-Kleider. Neben all den neutralen Beige- und Rosé-Tönen, Weiß, Marine und Schwarz. Khaki hat gute Karten. Vor allem als Pendant zu den vielen Denim-Looks in leichten Qualitäten wie Viskose, Tencel oder Cupro.
Das Kleid: Druckbotschaften
Druckbotschaften. Flora und Fauna. Aus heimischen Gefilden oder aus exotischen Welten. Blumenbouquets stehen neben feinen Gräser-Motiven. Palmenblätter neben Millefleurs. Stark sind auch grafische Streifen-Spiele, am besten noch im Patch mit Blumendessins. Für den Saisonstart prangen die Blüten meist auf dunklen Fonds. Zum Sommer wird es lichter, leichter und fließender. Neu sind Wadenlängen. Sicherlich ein Thema für Fashion-Fortgeschrittene. Rund ums Knie mag es der Mainstream. Lange Formen werden zum Hochsommer wichtiger.
Das Kleid: Partynews
Partynews. Bei diesen Modellen kommt es auf das Styling an. Je nach Wahl der Schuhe sind die Kleider Event-tauglich oder lässig jeden Tag tragbar. Taillenbetonung ist dank Tunnelzügen variabel. Doch sie wird deutlich häufiger markiert als in der Vergangenheit. Modelle mit Volant-Ärmeln oder -Säumen bleiben aktuell. Auch Spitze ist nicht wegzudenken – für Einsätze oder allover.
Das Kleid: Sportnachrichten
Sportnachrichten. Die Bandbreite wird größer. Neben fließenden Tencel-Materialien für Sportswear-Looks kommt Baumwolle groß heraus. Abgeleitet vom Herrenhemd ist das Hemdblusenkleid wieder da. Für die sportiven Looks gilt ebenfalls: Das Styling macht’s. Leggings, Bomberjacken und Streifen-Gürtel zu betont femininen Kleidern stehen für Modernität.
gelesen in: TextilWirtschaft Trend von Christel Wickerath am 04. Juli 2017