Wie wichtig ist die richtige Kundenansprache heute?
Negativ-Erlebnis
Schuhgeschäft in Osnabrück, keine Begrüßung, 4 MA hinter der Kassentheke, 2 davon nur aktiv, keine Begrüßung, keine Ansprache, keine Verabschiedung, warum sollte ich als Kunde das nächste Mal in dieses Geschäft gehen bzw. dort kaufen, anonym wie im Internet, verkürzte Verweildauer und kein gutes Bauchgefühl. Der Kunde spürt keinen Unterschied vom Fachhandel zum Online Handel und wird vom stationären Fachhandel mehr und mehr ausgeladen.
Fact
Die richtige Kundenansprache ist extrem wichtig in der heutigen Zeit. Der Kunde ist mobil vernetzt und kann sich die Plattform aussuchen, auf der er seine Ware bezieht und wo er das Geld ausgegeben will. Freundlichkeit u. Kundenansprache sind Motivatoren für ein gutes Bauchgefühl und entscheiden über Erfolg und Kundenbindung an den Fachhandel. Sympathie oder Antisympathie wird innerhalb von 3 Sekunden entschieden und beeinflussen das Bauchgefühl. Kleiner teilweise unbewusster Input, der aber über Kaufen oder Nicht-Kaufen entscheiden kann. Ohne Türbegrüßung im privaten Bereich fühlen wir uns auch unwohl und nicht willkommen. Dieses Gefühl steuert unsere „gute Laune“ und unser Verhalten.
Autor
Carsten Gövert, Leiter der Collonil Academy und Mater-Trainer
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