Zum Binden und Gewinnen von Kunden sind Kassenbons mit individueller Werbung ein höchst effizientes Marketinginstrument.
Die zentralen Gründe:
- Durch die auf der Vor- oder Rückseite platzierte Werbung – etwa ein Rabattgutschein – wird ein hoher Aufmerksamkeitsgrad erzielt.
- Im Vergleich zu anderen Werbeformen (z.B. Radio, Zeitung) geht sie nicht in Konkurrenzwerbung unter.
Die maßgeblichen Vorteile dieses bei Verbrauchern grundsätzlich geliebten Werbeträgers:
- Durch die tagtägliche hohe Zahl der Kundenkontakte werden die lokal anvisierten Zielgruppen zu 100% ohne Streuverluste erreicht. Dazu trägt insbesondere auch das persönliche Überreichen des Kassenbons durch die Mitarbeiter bei.
- Der Werbeträger ist gegenüber anderen Werbeformen – etwas dem Printmailing – viel weniger kostenintensiv.
- Es werden Zusatzumsätze gefördert, wenn sich Stammkunden aufgrund attraktiver angebote zum erneuten Besuch des Geschäfts animiert fühlen.
- Die chancen für Weiterempfehlungen im Verwandten- und Bekanntenkreis steigen. So werden vor allem auch neue Kunden in das Geschäft gezogen.
- Kassenbon-Werbung ist hervorragend dazu geeignet, neuere Kampagnen zu testen. Beispiele: Kunden auf Gewinnspiele/Veranstaltungen hinweisen oder ihnen hilfreiche Informationen bieten, etwas zum Umtausch, zur Servicenummer oder Internetadressen. So werden ggfs. bislang noch nicht bekannte Kundenwünsche aufgedeckt – mit dem Ziel, die Leistungspalette künftig noch kundenorientierter auszurichen.
- Ohne großen Aufwand ist es möglich, ad hoc auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen mit interessanten Angeboten zu reagieren.
- Der Werbeerfolg ist ausgezeichnet anhand der Kunden messbar, die das auf dem Bon aufgedruckte Werbeversprechen – etwa einen Rabattcoupon – einlösen wollen.
Bitte beachten Sie:
Da auch die Optik Einfluss auf die Erfolgsquote hat, ist es ratsam, ein einfaches Design zu wählen, durch das die angebote aber stark hervorgehoben werden. Etwas durch Platzieren eines QR-Codes oder einer Produktabbildung, durch Farb-/Fettdruck oder Unterstreichungen. Wenden Sie sich im Bedarfsfall für die Kassenrollengestaltung an darauf spezielisierte Experten.
Ein möglicher Anbieter (kein Vertragslieferant):
Flipside Kassenbonwerbung (www.flipside-kassenbonwerbung.de)
Tel.: 0221 / 16 86 05 – 37
gelesen in: BBE Chef-Telegramm vom 16.05.2017