Aktuelle Studie über 1387 Marken aus 103 Bereichen
Verbraucher machen sich zunehmend beim Einkauf auch Gedanken darüber, wie ethisch und ökologisch nachhaltig ein Anbieter oder Unternehmen agiert. Darüber hinaus wächst die Empfehlungsbereitschaft, wenn die CSR-Aktivitäten spürbar wahrgenommen werden, sagt die Kölner Analysegesellschaft Service Value. Sie hat in einer breit angelegten Untersuchung geprüft, wie das entsprechende Engagement von Marken und Unternehmen wahrgenommen wird.
Für die Untersuchung wurden 1387 Unternehmen/Marken aus 103 Bereichen anhand von über 445.000 Verbraucherurteilen hinsichtlich ihres nachhaltigen Engagements bewertet. Die Befragung erfolgte online, jedem Verbraucher wurde eine überschaubare Liste mit Namen vorgelegt, angestrebt wurden pro Unternehmen 300 Kundenmeinungen.
Insgesamt wird 323 Unternehmen/Marken ein sehr starkes Engagement attestiert, ihre Zustimmungswerte liegen im deutlich überdurchschnittlichen Bereich. Zu den als besonders nachhaltig agierenden Unternehmen zählen aus der Modebranche laut Studie Adidas, Birkenstock und C&A. Bei den Kauf- und Modehäusern gelten neben C&A auch Ernsting’s family, Galeria Kaufhof, Adler und H&M als sehr stark engagiert. Im Segment Schuhmarken folgen nach Birkenstock Gabor, Geox, Elefanten und Salamander. Bei den Sportartiklern sehen die Verbraucher noch Puma und Nike mit sehr starkem Engagement.
Im Bereich der Modemarken liegt Hugo Boss vorn, gefolgt von Calvin Klein, S.Oliver, Tom Tailor und Esprit. Bei den Outdoor-Anbietern ist Jack Wolfskin an der Spitze, danach kommen Vaude, Mammut, Schöffel und The North Face. Im Versandhandel ist Otto Nr. 1, gefolgt von Amazon, Peter Hahn, MyToys und Baur. Bei den Wäsche- und Strumpfanbietern liegt Schiesser auf Platz 1 vor Triumph, Falke und Mey.
„Das Thema Nachhaltigkeit wird verbraucherseitig immer stärker wertgeschätzt. Unternehmen versäumen es allerdings bisweilen, ihre Initiativen so aufzusetzen und zu kommunizieren, dass sie auch anerkannt werden“, resümiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der Service Value GmbH.