4 Impulse: Social Media & Weiterbildung praxisnah anpacken

Aufzeichnung und Impulse des ersten Digi-Tags …

Eine strategische Partnerschaft mit Mehrwert für SABU- und ZUSA-Mitglieder. Ein Synergieeffekt mit besonders hohem Praxisbezug war der Digi-Tag 2024, der vergangene Woche Donnerstag stattfand.

SABU und ZUSA blicken zufrieden auf die Online-Veranstaltung, die zum echten Publikumsliebling avancierte: 100 % der Teilnehmer:innen würden die Veranstaltung wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich weiterempfehlen.

4 Praxis-Impulse vom Digi-Tag - Social Media & Weiterbildung

Der Grund für die durchweg positive Resonanz? Der hohe Praxisbezug!

Diese Praxis-Tipps konnten Sie beispielsweise aus den Vorträgen von Lisa Weinrank (SABU GmbH) über soziale Medien und Kay Wegerhoff (SABU GmbH) über Weiterbildung mit der SABU Wissenswelt mitnehmen.

Teil 2 der Praxis-Impulse folgt im kommenden Newsletter.

Soziale Medien

Soziale Medien sind der ideale Ort, um Ihre Expertise zu zeigen: Versuchen Sie statt reiner Werbung auch Mehrwert zu transportieren, insbesondere in sozialen Medien. Vereinen Sie auf Ihren Kommunikationskanälen Ihre Experten-Tipps mit Hinweisen zu Ihrem Warenangebot. Welche Lösungen haben Sie auf Lager bei kalten Füßen? Oder was für Fehler gilt es beim Kauf von Wanderschuhen zu vermeiden?

Soziale Medien

Mit sozialen Medien erreichen Sie nicht nur Kunden, sondern ebenso potentielle Mitarbeiter:innen: Indem Sie Ihr Team in die Erstellung der Inhalte integrieren, wecken Sie sogleich mehr Sympathie. Regelmäßige Einblicke in den Arbeitsalltag und „hinter die Kulissen“ Ihres Schuhhauses wirken für Bewerber:innen deutlich animierender als eine Stellenanzeige zu teilen. Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeigen aber ruhig als Ergänzung ebenfalls auf Social Media.

Die Bespielung Ihrer Social Media-Kanäle ist ein laufender Prozess. Achten Sie auf die Qualität und den Mehrwert Ihrer Beiträge und posten Sie in der Frequenz, die Sie bei guter Qualität Ihrer Beiträge bewältigen können.

Weiterbildung

Der Personalmangel greift auch in der Schuhbranche um sich. Wie binden Sie Mitarbeiter:innen an Ihr Unternehmen? Ein wichtiges Werkzeug der Mitarbeitermotivation ist Weiterbildung. Verstehen Sie die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden als gemeinsame Strategie für die Zukunft, nicht als Aufwand. Sie investieren in Ihre Beratungsqualität und sparen sich Aufwand in der Suche neuer Kolleg:innen. 

Weiterbildung

Sorgen Sie für die Sichtbarkeit der Kompetenz Ihrer Mitarbeiter:innen. Anwendungen, wie beispielsweise die SABU Wissenswelt, verfügen über die Möglichkeit, der Dokumentation von Fortbildungen. Sie sehen den Lernfortschritt und können die erlernten Themen als Expertengebiete Ihrer Mitarbeitenden hervorheben. Das weckt Vertrauen und zeigt gleichzeitig Wertschätzung gegenüber Ihren Verkäufer:innen.

Nur wenn Sie selbst hinter dem Thema Mitarbeiterweiterbildung stehen und dieses von sich selbst und Ihren Mitarbeitenden fordern, können Sie diese Kultur der gemeinsamen Weiterentwicklung leben. Es ist ein beidseitiges Verhältnis, das wir auch in der SABU Wissenswelt aufgreifen. Mitarbeitende können online selbst Themen der Weiterbildung auswählen oder Ihren Festlegungen in der SABU Wissenswelt folgen.