75% der Deutschen meiden Bargeldzahlung

Mittlerweile bevorzugen alle Altersklassen bargeldlose Zahlung – am liebsten läuft´s kontaktlos. Wir stellen Ihnen Ihre Möglichkeiten vor!

Die Zahlen von Bitkom, die unter anderem der Schuhkurier aktuell vorstellt, sind eindeutig: Dreiviertel der Deutschen meidet die Bargeldzahlung. Dieser Trend lässt sich über alle Altersklassen hinweg beobachten. So kehren immerhin 68% der über 65-Jährigen Scheinen und Münzen den Rücken, in der jüngsten Zielgruppe bis 29 Jahre sind dies sogar 84 %. In dieser Bestandsaufnahme schwingt auch ein Appell an den Handel mit: 71% der Befragten wünschen sich die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen – mit Bankkarte oder Smartphone.

Die Corona-Pandemie hat das Bezahlverhalten der Deutschen einschneidend verändert. Kundenorientierung schlägt sich heute jedoch mehr denn je in der Auswahl der Bezahlmethoden wieder. Elektronische Bezahlmethoden überhaupt anzubieten, ist hier ein erster mittlerweile selbstverständlicher Schritt. Der nächste Schritt ist der des kontaktlosen Bezahlens.

Vorteile des kontaktlosen Bezahlens

Beim kontaktlosen Bezahlen legt der Kunde seine Karte auf dem Kartenlesegerät kurz auf. Ein Einstecken ist nicht mehr erforderlich. Bei Beträgen bis 25 Euro ist gar keine Pin-Angabe mehr notwendig (Eine Anhebung dieses Limits auf 50 Euro wird aktuell umgesetzt). So wird der Kontakt und somit auch die Gefahr einer Virenübertragung auf ein Minimum reduziert.

Darüber hinaus ist der Bezahlvorgang beim kontaktlosen Verfahrung schneller – bei gleichen Sicherheitsstandards. Ob die Funktion mit Girokarte Ihres Kunden möglich ist, ist durch das bekannte Wellensymbol erkennen. Dieses in der Regel auch auf Terminals mit „Kontaktlos-Funktion“ zu finden.

kontaktlos-symbol

Welche Möglichkeiten haben Sie?

Eine Grundlage, um diese Funktion zu nutzen, schaffen Sie indem Ihr Anbieter Sie für diese Funktion freischaltet. Der Anbieter „Payone“ bietet diese Option beispielsweise aktuell im Rahmen diverser Pakete. Es kann unter Umständen zu einer Einrichtungsgebühr oder Anheben der Monatsbeiträge kommen.

Sie haben bei Ihrem Anbieter noch keinen Ansprechpartner oder bieten bisher keine bargeldlose Zahlungsoption an? Gerne helfen wir Ihnen bei der Vermittlung weiter: Martin Gottfried (m.gottfried@sabu.de) und Oliver Straub (o.straub@sabu.de).

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